Hortensien zu pflegen bedeutet nicht viel Aufwand – sie brauchen im Grunde nur ausreichend Wasser und leicht saure Erde. Wer seine Hortensien regelmäßig schneidet, trägt allerdings dazu bei, sie in Form zu halten und ihre Blühfreude auch im nächsten Jahr zu unterstützen. Wir zeigen dir in einfachen Schritten, wie und wann du deine Hortensien schneiden musst, damit sie lange in deiner grünen Oase blühen, und was du sonst noch bei der Hortensienpflege beachten solltest.
Hortensien, deren Herkunft in den gemäßigten Breiten von Asien sowie Nord- und Südamerika liegt, sind ein Gewinn für jeden Garten. Ihre prächtigen Blüten leuchten bis September, wenn andere Gartenpflanzen schon längst beginnen, sich zurückzuziehen. Im Schatten oder Halbschatten geht es ihnen am besten, und die großen Blütenstände sehen auch verblüht noch bis in den frühen Winter hinein lange gut aus.
Von den weltweit circa 70 Arten sind die meisten sommergrün, manche sogar immergrün. Charakteristisch sind ihre prächtigen Blütenstände, die ball-, schirm- oder tellerförmig erscheinen. Diese tragen sowohl kleine Blüten, die fruchtbar sind, als auch große, unfruchtbare Scheinblüten. Zahl und Anordnung dieser unterschiedlichen Blütentypen können variieren. Die Blütenfarben reichen von weiß, rosa bis rot oder blau.
Die Blütezeit von Hortensien erstreckt sich bei guter Pflege etwa von Juli bis September.
Hortensien pflegen
Beim Pflanzen solltest du darauf achten, dass das Pflanzloch ausreichend groß ist, denn diese Flachwurzler sollen sich ausbreiten können. Beim Hortensien pflegen solltest du wie bei Rhododendren und Azaleen auf einen Boden mit niedriegem pH-Wert achten. Sie mögen einen leicht sauren, lockeren Boden an einer windgeschützten halbschattigen Stelle. Die SUBSTRAL® Rhododendron Erde mit Dünger ist auf die Bedürfnisse der Hortensien abgestimmt und versorgt sie bis zu 3 Monate. Die enorme Wasserspeicherfähigkeit dieser Erde ist sehr von Vorteil, denn Hortensien sind sehr wasserbedürftige Pflanzen und sollten stets feucht gehalten werden. Beim Gießen ist wichtig, dass das Wasser mineralarm ist. Nutze also am besten Regenwasser oder – falls du keine Regentonne hast – nimm destilliertes Wasser.
Hortensien düngen
Um deine Hortensien zu düngen, solltest du auf jeden Fall einen Spezialdünger verwenden. Hortensien benötigen einen salzarmen Dünger, damit sie richtig schön gedeihen. Unser SUBSTRAL® Naturen® Rhododendrondünger Bio ist für empfindliche Pflanzen als staubfreies Minigranulat bestens geeignet. Durch natürliche Mineralien wird so auch die Wasserspeicherfähigkeit im Boden verbessert.
Wenn du deine Hortensien nur ein Mal in der Saison düngen möchtest, haben wir ebenso die Lösung für dich! Der SUBSTRAL® Langzeit Depotdünger für Rhododendren & Hortensien ist ein Premium-Dünger, damit deine Hortensien die ganze Saison versorgt werden. Mit dieser Profi-Technologie brauchst du dir keine Sorgen um Über- oder Unterdüngung zu machen. Die umhüllten Kugeln sorgt für eine bedarfsgerechte Nährstoffabgabe und du sparst es dir, ständig deine Hortensien düngen zu müssen.
Was bedeutet es, wenn meine Hortensie gelbe Blätter hat?
Wenn eine Hortensie gelbe Blätter bekommt, deutet das in der Regel auf einen Stickstoff- oder Nährstoffmangel – vor allem Eisen – in Kombination mit einem zu hohen pH-Wert hin. Am besten verwendest du dann einen stickstoff- oder eisenhaltigen Dünger, um den pH-Wert des Bodens zu verringern. Du kannst deiner Pflanze außerdem etwas Gutes tun, indem du sie mit Regenwasser gießt. Im Herbst ist es hingegen völlig normal, dass die Hortensie gelbe Blätter bekommt.
Warum muss man Hortensien jedes Jahr schneiden?
Hortensien jährlich zu schneiden hält sie kompakt und unterstützt ihre natürlich schöne Form. Die Pflanze wird auch angeregt, jedes Jahr neue Triebe mit zahlreichen Blütenknospen für das Folgejahr zu produzieren.
Wenn du allerdings zur falschen Jahreszeit zurückschneidest, kann das den Blütenreichtum stark einschränken. Es ist also wichtig zu verstehen, wann du am besten deine Hortensien schneidest.
Wann ist die beste Zeit zum Hortensien schneiden?
Der späte Winter oder zu Beginn des Frühlings ist der ideale Moment zum Hortensien schneiden – zumindest bei den meisten Arten. Eine Ausnahme sind jedoch Kletterhortensien, denn diese schneidest du am besten gleich nach ihrer Blüte im Sommer zurück. Für die unterschiedlichen Hortensienarten gibt es verschiedene Vorgehensweisen für den Rückschnitt.
Die verschiedenen Arten von Hortensien zu unterscheiden ist nicht schwer. Wenn du unsicher bist, welche Art von Hortensien in deinem Garten steht, warte auf den Sommer und identifiziere deine Pflanze anhand der Blüten. Im darauffolgenden Jahr machst du dann den Schnitt. Auch wenn es Vorteile bringt, Hortensien jährlich zu schneiden, wird die Pflanze keinen Schaden nehmen, wenn du den Schnitt dieses Jahr ausfallen lassen.
Verschiedene Hortensien-Arten und wie du sie pflegst
Diese Liste zeigt dir die beliebtesten Hortensien im Garten und in Kübeln:
- Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) sind die beliebteste Art von Hortensien in unseren Gärten. Die mittelgroßen Sträucher bilden im Sommer große, runde Blütenstände mit unzähligen kleinen Blüten. Die Blüten sind rosa-pink, blau-violett oder weiß. Die Farbe der pinken und blauen Blüten hängt vom ph-Wert des Bodens ab. Sauren Boden erkennst du an blauen Blüten, alkaliner oder basischer Boden steht für pinkfarbene Blüten.
- Tellerhortensien (Hydrangea serrata) haben flache, teller-große Blütenstände mit einem kreisrunden Zentrum von kleinen Blüten, umgeben von größeren, auffälligen Blüten am Rand.
- Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) sind große, robuste Sträucher mit kegelförmigen Blütenrispen. Diese Rispen bleiben lange an der Pflanze und ändern über die Zeit langsam ihre Farbe.
- Schneeballhortensien oder Strauchhortensien (Hydrangea arborescens) sind mittelgroße Sträucher mit sehr großen runden Blütenständen. Besonders bekannt ist die Sorte ‘Annabelle’, die jedes Jahr riesige weiße Blüten produziert, unter denen sich die Zweige des Strauches biegen.
- Kletterhortensien (Hydrangea petiolaris) sind sommergrüne Kletterpflanzen, die zwischen Mai und Juli grazile weiße Blüten ausbilden, die denen der Tellerhortensie ähneln.
Hortensienpflege: der optimale Standort
Hortensien mögen einen halbschattigen bis schattigen Standort mit frischen, humosen, stark bis schwach sauren Böden. Bei einigen Sorten wird die Blütenfarbe vom pH-Wert beeinflusst: In saurem Erdreich verfärben sich rosa Blüten blau.
Unser Tipp: Durch Einsatz des Bodenhilfsstoffs SUBSTRAL® Bodenkur Rhodo-Vital bei der Hortensienpflege kann der pH-Wert gesenkt und somit die Blaufärbung der Hortensien gefördert werden. Weiße Sorten hingegen verändern ihre Blütenfarbe nicht!
Anleitung: Hortensien schneiden
Bauernhortensien schneiden
Bauernhortensien blühen aus Knospen, die im Vorjahr angelegt wurden. Diese Pflanzen brauchen nicht viel Rückschnitt, denn sie bleiben von Natur aus kompakt. Schneide einfach die Zweige mit alten Blüten auf das nächste Knospenpaar zurück – fertig.
Interessant ist es zu wissen, dass die alten Blüten des Vorjahres den neuen Knospen noch Schutz vor späten Nachtfrösten geben. Vor Mai solltest du deine Bauernhortensien daher nicht schneiden.
- Alle Blütenstände des Vorjahres abschneiden. Setze den Schnitt beim ersten starken Knospenpaar unter der alten Blüte.
- Entferne auch alle abgestorbenen Zweige und beschädigte oder sich kreuzende Zweige.
- Wenn die Pflanzen schon ein paar Jahre in deinem Garten stehen, kannst du auch ein Viertel der Zweige bis zum Boden zurückschneiden, um neues Wachstum anzuregen.
Tellerhortensien schneiden
Wie Bauernhortensien blühen Tellerhortensien an den Knospen des Vorjahres. Das Vorgehen beim Rückschnitt ist ähnlich wie bei den Bauernhortensien – allerdings sind sie weniger kälteanfällig, sodass du diese Hortensien auch im Herbst oder Frühling schneiden kannst.
- Alle Blütenstände des Vorjahres abschneiden. Setze den Schnitt beim ersten starken Knospenpaar unter der alten Blüte.
- Entfernen auch alle abgestorbenen Zweige und beschädigte oder sich kreuzende Zweige.
- Wenn die Pflanzen schon ein paar Jahre in deinem Garten stehen, kannst du auch ein Viertel der Zweige bis zum Boden zurückschneiden, um neues Wachstum anzuregen.
Rispenhortensien und Strauchhortensien (bzw. Schneeballhortensien) schneiden
Diese beiden Arten blühen am neuen Holz. Sie werden im Frühjahr geschnitten, um das Wachstum neuer Blütenzweige anzuregen.
- Entferne alle abgestorbenen, beschädigte oder sich kreuzende Zweige.
- Das Holz des letzten Jahres kann um ein Drittel eingekürzt werden. Den Schnitt setzt dabei oberhalb eines gesunden Knospenpaars
Kletterhortensien schneiden
Kletterhortensien wachsen in den meisten Fällen erst langsam und müssen in den ersten zwei bis drei Jahren gar nicht zurückgeschnitten werden. Danach können sie sich zu durchaus wüchsigen Pflanzen entwickeln, die bis zu 10 Meter Höhe erreichen. Es ist dann also eine gute Idee, Kletterhortensien jedes Jahr zu schneiden.
- Nach der Blüte in den Sommermonaten solltest du bald den Rückschnitt vornehmen. So werden neue Blütenknospen nicht aus Versehen entfernt.
- Lange, sparrige Triebe kannst du direkt oberhalb starker Knospen abschneiden. Die oberen Pflanzenteile produzieren die meisten Blüten – also gib Acht, die Kletterhortensie nicht zu stark zu schneiden.
Wenn du eine alte Kletterhortensie in ihrer Reichweite einschränken möchtest, schneide sie am besten im Frühjahr. Mit harten Rückschnitten kommen Kletterhortensien gut zurecht, es kann aber sein, dass sie für ein oder zwei Jahre weniger Blüten ausbilden. Wenn du eine Kletterhortensie stärker schneiden möchtest, verteile die Arbeit auf zwei bis drei Jahre, um den Stress für die Pflanze zu mindern.
Andere Hortensienarten, wie zum Beispiel die Samthortensie (Hydrangea aspera) und die Eichenblatt-Hortensie (Hydrangea quercifolia) benötigen nur einen leichten Rückschnitt im Frühjahr. Dabei verjüngt sich die Pflanze, da altes Holz entfernt wird und sie behält ihre Form und Größe zu behalten.
Hortensien zu schneiden ist also recht einfach, wenn du weißt, welche Hortensien in deinem Garten wachsen. Folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und deine Arbeit wird diesen Sommer mit reicher Blütenpracht belohnt.