Wenn du dich schon immer gefragt hast, was ein Vertikutierer ist und wie man ihn benutzt, wirf einen Blick auf unseren praktischen Leitfaden.
Was ist ein Vertikutierer?
Ein Vertikutierer, auch Vertikutierer" genannt, ist ein Gartengerät, das den Boden durchschneidet und dabei hilft, abgestorbenes Moos und andere Verunreinigungen wie Grasschnitt zu entfernen. Das Schneiden des Geräts, das entweder elektrisch oder durch manuelles Schieben betrieben wird, trägt auch zur Durchlüftung des Bodens bei, wodurch dieser gesünder, (fast) unkrautfrei und langlebiger wird.
Wenn du deinen Rasen nicht vertikutierst und andere Pflegearbeiten nicht erledigst, kann das verheerende Folgen haben. Wenn abgestorbener Rasenschnitt und Moos auf der Rasenoberfläche liegen bleiben, können sie verhindern, dass Regenwasser tief unter dem Boden abfließt, wo es am meisten gebraucht wird. Ein großer Teil des Wassers und der Feuchtigkeit bleibt oben, sodass der Rasen aufgeweicht wird und sehr bedauernswert aussieht. Überschüssige Feuchtigkeit kann auch das Wachstum von Moos fördern, was das Problem noch verschlimmert.
Wie man einen Vertikutierer benutzt
Nachdem du nun weißt, was ein Vertikutierer ist, wollen wir dir einige Tipps geben, wie du dein neues Gartengerät optimal nutzen kannst.
Entferne alle Verunreinigungen vom Rasen und trage einen Moosvernichter auf, wie SUBSTRAL® Rasendünger mit Moosvernichter, harke das abgestorbene Moos vor dem Vertikutieren heraus.
Untersuche deinen Rasen einige Wochen vor dem Einsatz des Vertikutierers auf lebendes Moos und Ablagerungen. Diese musst du beseitigen, bevor du etwas anderes tust. Verwende ein gutes Moosvernichtungsmittel und verteile es gemäß den Anweisungen auf deinem Rasen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, denn du willst die Sporen des lebenden Mooses nicht mit dem Vertikutierer über den ganzen Garten verteilen und so eine Moosepidemie auslösen! Den möglichen Grund für Moos in deinem Rasen findest du in diesem Ratgeber.
Mähe den Rasen auf niedriger Stufe
Wenn du sicher bist, dass das Moos abgestorben ist (es sollte schwarz oder braun und trocken aussehen), mähe den Rasen an einem trockenen Tag mit dem Mäher auf niedriger Stufe. Wenn du dies tust, bevor du den Vertikutierer einsetzt, kannst du das gemähte Gras am Ende der Arbeit auffangen, bevor es Zeit hat, Schaden anzurichten.
Vertikutiere den Rasen auf einer hohen Stufe
Beginne mit dem Vertikutierer auf einer hohen Stufe und fahre ein paar Mal über die Fläche. Wiederhole dann den Vorgang in verschiedenen Winkeln, aber verringere bei jedem Durchgang die Intensität der Einstellungen.
Auftragen von Mutterboden und Grassamen zum Abschluss
Als optionales Extra kannst du am Ende des Prozesses noch etwas Rasensaat aufbringen, wie etwa SUBSTRAL® Vertikutiermix oder SUBSTRAL® Die Nachsaat —eine gute Idee, wenn dein Rasen müde aussieht. Anschließend solltest du die Samen mit einer Mischung aus feinem Kompost und scharfem Sand bedecken, um sie während der Keimung zu schützen. Diese Technik wird oft als „Übersaat“ bezeichnet. Mit ein wenig Liebe zum Detail wird dein Rasen in etwa einer Woche wieder wie neu aussehen.
Wann sollte man einen Vertikutierer verwenden?
Der ideale Zeitpunkt für das Vertikutieren deines Rasens kann je nach Standort und Wetterlage variieren, aber als Richtwert gilt, dass die beste Zeit für das Vertikutieren die Zeit ist, in der der Rasen am stärksten wächst. Diese Wachstumsperiode ist normalerweise im Herbst oder im späten Frühjahr. Was die Häufigkeit betrifft, so reicht es normalerweise aus, den Rasen einmal im Jahr zu vertikutieren, oder öfter, wenn er in schlechtem Zustand ist und viel Moos wächst. Das Vertikutieren deines Rasens kann für das Gras und die Wurzeln sehr belastend sein, daher solltest du immer vorsichtig sein.
Gibt es alternative Werkzeuge?
Beim Vertikutieren deines Rasens gibt es tatsächlich andere Werkzeuge, mit denen du ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Ergebnis erzielen kannst. Eine einfache Gartenharke ist die beliebteste Vertikutier-Alternative. Mit einer Harke kannst du den Druck auf den Rasen kontrollieren und hast ein deutlich leichteres Werkzeug in der Hand als ein Vertikutierer.
Je nach Größe deiner Rasenfläche kannst du eine kleine Schaufel zum Entfernen von Ablagerungen und eine Gabel zum Belüften des Bodens verwenden. Es gibt auch eine Reihe von kombinierten Geräten auf dem Markt, die einen Vertikutierer und eine Harke enthalten, so dass du zwischen den beiden Funktionen wählen kannst. Wenn du nur den Boden belüften willst, solltest du ein Paar Rasenspikes ausprobieren.
Hol dir unseren Ratgeber, um deinen Rasen das ganze Jahr über zu pflegen. Mehr Tipps zur richtigen Rasenpflege findest du auch hier.