Ein dichter, grüner Rasen und das Moos macht dir einen Strich durch die Rechnung? Wir zeigen dir, wie du mit einigen wenigen, gezielten Maßnahmen einen schönen Rasen bekommst.
Wann tritt Moos auf?
Moos im Rasen zeigt an, dass die Wachstumsbedingungen für den Rasen nicht ideal sind. Moos im Rasen kann vielfältige Gründe haben: Nährstoffmangel, feuchte Witterungsbedingungen, ein niedriger pH-Wert, Bodenverdichtung und Staunässe, schattige Lagen, zu tiefes Mähen oder auch dichter Rasenfilzbelag.
Was kann ich gegen Moos im Rasen tun?
Vorbeugung:
Wenn du deinen Rasen gezielt pflegst und für ein kräftiges und vitales Rasenwachstum sorgst, trägst du gleichzeitig zur Vorbeugung von Moos bei. Wir haben die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen im Überblick zusammengestellt:
- Bodenbearbeitung: Mit gezielter Bodenbearbeitung und Drainage kannst du für einen lockeren und gut belüfteten Boden sorgen.
- Saatgut und Standortwahl: Verwende stets qualitativ hochwertiges Saatgut, das auf die jeweiligen Standortbedingungen abgestimmt ist. Besonders sonnige Standorte sind für das Rasenwachstum ideal. Für halbschattige Flächen gibt es spezielle Schattenrasenmischungen. Substral® der Schattige eignet sich ideal für schattige Standorte und vermindert den Moosbefall.
- Vertikutieren: Rasenfilz aus abgestorbenen Gräsern kannst du durch Vertikutieren im Frühjahr oder Herbst entfernen. So gelangen Luft und Wasser wieder besser an die Graswurzeln.
So bleibt Moos in deinem Rasen chancenlos!
Als vorbeugende Maßnahme, die einen Nährstoffmangel beseitigt und das Gras- und Wurzelwachstum fördert, empfehlen wir die Anwendung von Substral® Rasendünger MOOS bleibt chancenLOS, dieser Dünger sorgt mit seiner innovativen Nährstoff-Formulierung für dichten und saftig grünen Rasen, wodurch Moos keine Chance hat sich auszubreiten. Mit dem integrierten und wiederbefüllbaren Düngerstreuer kannst du sofort eine gleichmäßige Ausbringung direkt aus der Flasche vornehmen. Am besten erfolgt die Anwendung auf feuchtem Rasen, da auf diese Weise die Wirkung intensiviert wird.
Wie bekämpfe ich Moos im Rasen?
Vermooste Rasenflächen kannst du gezielt mit Substral® Rasendünger plus Moosvernichter behandeln. In nur einem Arbeitsschritt verbindest du eine zuverlässige Moosvernichtung und Rasendüngung. Dabei wird der Rasen über einen Zeitraum von 100 Tagen mit Nährstoffen versorgt. Eine optimale Wirkung erreichst du, wenn du Substral® Rasendünger plus Moosvernichter drei Tage nach dem Mähen auf taufeuchtem oder beregnetem Rasen anwendest. Nach 10 bis 14 Tagen kannst du dann das abgestorbene und braun-schwarz gewordene Moos mittels Vertikutierer oder Rechen entfernen. Mögliche Lücken solltest du danach mit einem der hochwertigen Subtral Rasensamenmischungen beheben!
Bitte beachten: Der eisenhaltige Wirkstoff (Eisen-II-Sulfat) verursacht bei Feuchtigkeit braune Rostflecken auf Platten und anderen festen Oberflächen oder Kleidung. Im Falle eines Kontakts sofort trocken entfernen!
Lückenschluss
Nach erfolgreicher Moosbekämpfung bleiben oftmals unansehnliche, kahle Stellen im Rasen zurück. Mit Substral® der Schattige oder Substral® Magisches Rasen-Pflaster kannst du rasch die entstandenen Kahlstellen im Rasen schließen. Bei optimalen Wetter- und Bodenbedingungen (Temperaturen zwischen 16 und 21 °C) sind die ersten Ergebnisse bereits nach wenigen Tagen sichtbar.