Rasen-Krankheiten
Pilze lieben unseren Rasen! Hast du schon mal einen mystischen Hexenring am Rasen gehabt? Wusstest du, dass es Pilze sind, die für etwas Spuk im Garten sorgen? Wir stellen dir die häufigsten Pilze im Rasen vor und was du dagegen unternehmen kannst.
Welche Pilze sind häufig im Rasen?
- Rotspitzigkeit: das ist ein feines rotes Pilzgeflecht an den Grashalmen. Entsteht hauptsächlich durch Nährstoffmangel und feucht-warme Witterung. Es ist eine typische Sommerpilzerkrankung.
- Schneeschimmel: Feines weißes (bis rosa) Pilzgeflecht an den Grashalmen. Tritt bei niedrigen Temperaturen auf, daher eine typische Winterpilzerkrankung. Begünstigt durch hohe pH-Werte sowie hohe Stickstoff- und geringe Kaliumdüngung im Herbst, wodurch weiche anfällige Zellen entstehen. Dagegen hilft Substral® Herbst Rasendünger.
- Hexenringe: Ringförmig wachsende Hutpilze. Das Pilzgeflecht im Boden ist stark wasserabweisend, der Rasen vertrocknet daher an den befallenen Stellen. Begünstigt werden diese Schadbilder durch mangelnde Rasenpflege (Rasenfilz, Nährstoffmangel, karge Böden). Vertikutieren ist hier hilfreich.
- Rost: Anfangs orangefarbene, im weiteren Jahresverlauf grau-schwarze Pusteln an den einzelnen Rasenhalmen. Diese Sporenlager entlassen einen gleichfarbigen Sporenstaub, der auf Schuhen besonders deutlich sichtbar wird. Begünstigt durch trocken-warme Herbstwochen, schattige Bereiche und Nährstoffmangel.
Was kannst du tun?
- Rotspitzigkeit: Vorbeugend kannst du auf eine kontinuierliche Nährstoffversorgung mit einem der Substral® Rasendünger achten. Bei akutem Befall, den Rasen kurz mähen und düngen, idealerweise mit mit dem zellenstärkenden Substral® Herbst Rasendünger. Bitte nur in den Morgenstunden gießen.
- Schneeschimmel: Vorbeugend Substral® Herbst Rasendünger anwenden, das erhöht die Zellstabilität und senkt damit die Anfälligkeit gegenüber Schneeschimmel. Kalkgaben im Herbst besser vermeiden. Bei Befall mit dem Schimmel gründlich Ausharken/Vertikutieren befallener Stellen im Frühjahr.
- Hexenringe: Hutpilze entfernen und den Boden tiefgründig mit einer Grabegabel - ausreichend Wässern. Eventuell ist es notwendig die Erde zu erneuern, fall schon zu viele Sporen im Boden sind. Es ist empfehlenswert, regelmäßig zu Vertikutieren, um den Rasenfilz zu reduzieren.
- Rost: Ideal ist eine regelmäßige, durchdringende Bewässerung (am besten morgens). Mit einer vorbeugenden, kontinuierlichen Nährstoffversorgung mit einem der Substral® Rasendünger gibst du dem Rasen Kraft gegen die Pilze. Bei akutem Befall gut mähen und düngen, am besten mit dem zellenstärkenden Substral® Herbst Rasendünger.