Welche Erde ist die Richtige?
Ganz egal, wo deine Pflanzenlieblinge wachsen: ob im Haus, auf dem Balkon, oder im Garten – für schöne und gesunde Pflanzen braucht es ein hochwertiges, aber auch für den Einsatz richtiges Substrat. Aber wie findest du die richtige Erde?
Her mit den Blumen!
Für fast alle Zimmer-, Balkon- und Kübelpflanzen ist eine sogenannte Blumenerde die richtige Wahl z.B. SUBSTRAL® Premium Blumenerde. Blumenerde ist das Multitalent unter den Substraten. Es gibt die klassische Torferde, torffreie sowie torfreduzierte. Je nach Sorte unterscheiden sich die Erden in ihrer Zusammensetzung. Die Komponenten und die enthaltenen Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung angeführt. Unten findest du eine Übersicht der einzelnen Bestandteile.
Erde für Topf- und Kübelpflanzen
Für Pflanzen im Topf ist eine Drainage-Schicht sehr wichtig, damit die Wurzeln überschüssiges Wasser schnell absondern können und die Gefahr von Verfaulen gebannt ist. Hier kann das SUBSTRAL® Naturen® Pflanzgranulat ideal eingesetzt werden.
Gartenblumen: Blühende Pracht für den Garten
Es gibt kaum etwas Schöneres als ein gedeihender Garten. Und was könnte für mehr Farbe, Form und blühenden Artenreichtum im eigenen Garten sorgen als Gartenblumen? Ob vereinzelte Blumen oder gleich...
Aussaat auf der Fensterbank
Wer die faszinierende Entwicklung von selbst gezogenem Gemüse erleben und dabei auch eine reiche Ernte haben möchte, sollte bereits im Winter mit der Aussaat beginnen. Optimale Wachstumsbedingungen...
Erde für die Anzucht und Aussaat
Für die Anzucht, das Aussäen, das Pikieren oder wenn man Pflanzen über Stecklinge vermehren möchte, ist eine besonders feinkrümlige Erde wichtig, die locker bleibt und ein gutes Abziehen des Wassers garantiert. Außerdem sollen die Samen möglichst gleichzeitig aufgehen und einheitlich kräftige Keimlinge hervorbringen. Bei diesen Anzucht-, Aussaat- oder Pikiererden kann schwer auf Torf verzichten werden, denn die meisten Ersatzstoffe sind gröber in der Struktur oder haben einen höheren Salzgehalt, was für die zarten Keimlinge schädlich ist. Für die Anzucht ideal sind SUBSTRAL® Naturen® Anzucht & Kräutererde Bio & Torffrei.
Rhododendron pflanzen und pflegen leicht gemacht
Rhododendren, auch bekannt als Azaleen oder Alpenrosen, sind äußerst vielseitige Pflanzen. Im Frühling sind sie mit ihrer einzigartigen Blütenpracht garantiert das Highlight in deinem Garten. Den Rest...
Erde für Rhododendron und Moorbeetpflanzen
Kalkempfindliche Moorbeetpflanzen wie Rhododendren, Heidelbeeren oder Azaleen lieben ein saures Milieu. Deshalb haben Substrate für Moorbeetpflanzen oder Rhododendren einen niedrigen pH-Wert. Diese Spezialerden eignen sich zur Bodenaufbesserung für jene Gartenbereiche, in denen man Moorbeetpflanzen setzen möchten. Wir empfehlen SUBSTRAL® Rhododendron Erde oder auch den Bodenaufbesserer SUBSTRAL® Bodenkur Rhodo-Vital.
Speziell wie die Orchidee
Unsere Spezialerden helfen bei der Anzucht von Gemüse aber auch bei der Pflege von Zitrus- und Zimmerpflanzen. Auch Kakteen haben besondere Ansprüche an ihr Substrat, ebenso wie die Orchideen, die mit ihren Luftwurzeln eine sehr lockere Erde benötigen.
Für die wunderbaren Orchideen haben wir viele Tipps wie du diese tolle, blühfreudige Pflanze optimal pflegst und so lange Freude an ihr hast.
Orchideen
Mit mehr als 20.000 Arten bilden Orchideen eine der größten Pflanzenfamilien. In gemäßigten Breiten treten sie als sogenannte "Erdorchideen" auf, und mischen sich unter die Wald- und Wiesenblumen, wie...
Darf es BIO sein?
Bio-Erden sind Substrate, die rein organischen Dünger enthalten wie z.B. Hornspäne. Die Bezeichnung BIO sagt aber nichts über den Torfanteil der Erde aus. Beispiele für Bio-Erden sind SUBSTRAL® Naturen® Hochbeeterde Bio & Torffrei, SUBSTRAL® Naturen® Tomaten & Gemüseerde Bio & Torffrei oder SUBSTRAL® Naturen® Universalerde Bio & Torffrei.
Bestandteile der Erde und ihre Eigenschaften
Holzfaser stellt eine alternative zu Torf dar. Durch die Zugabe werden Eigenschaften wie Entwässerung und Belüftung der Erde gefördert.
- Grünkompost enthält viele natürliche Nährstoffe, besonders Kalium und Spurenelemente. Diese werden bedarfsgerecht an die Pflanze abgegeben.
- Rindenkompost erhöht mit seiner etwas gröberen Struktur die Entwässerung und Belüftung der Erde.
- Torf ist wichtig für die Wasser- und Nährstoffspeicherung der Erde und gibt diese bedarfsgerecht an die Pflanze ab.
- Lavagranulat verbessert die Luft-, Wasser und Nährstoffspeicherung und gleicht unterschiedliche Gieß- und Düngegewohnheiten aus.
- Sand ist ein idealer Bestandteil in Aussaaterden, denn er verbessert die Entwässerung und erleichtert das Pikieren und Vereinzeln der Jungpflanzen.
- Kokosfaser nimmt selbst nach Austrocknung sehr schnell wieder Wasser auf und speichert dies. Dadurch wird die Widerbenetzbarkeit der Erde erhöht.
- Dünger versorgt die Pflanzen mit den wichtigsten Nährstoffen und gewährleistet eine bedarfsgerechte Ernährung der Pflanzen.