Schnecken sind in unseren Gärten nicht gern gesehen. Die Übeltäter kriechen in deine Beete und machen sich über deine Pflanzen und Ernte her. In vielen Fällen können gesamte Jungpflanzen von den Schädlingen zerstört werden. Aber nicht alle Schnecken sind gefährlich für den Garten. Schnecken sind wichtiger Teil des Ökosystems, da sich viele von toten Tieren und verwesenden Pflanzenteilen ernähren. Welche Schnecken es bei uns gibt und wie du mit ihnen umgehst, verraten wir dir hier.
Schnecken im Garten: Alles was du wissen solltest!
Welche Schneckenarten finde ich im Garten?
Schnecken tauchen meist nach oder während Regens auf. Ihr Umkreis umschließt ihren Rückzugsort und den Weg zur Nahrung. Wenn du also Schnecken bekämpfen möchtest, solltest du ihnen den Weg versperren.
Welche Schnecken sind nützlich?
Die meisten Schnecken sind tatsächlich keine Schädlinge, da sie wenig bis gar keinen Schaden verursachen. Es gibt viele Schneckenarten, die deine Esskulturen meiden und sich stattdessen deine abgestorbenen Pflanzen bevorzugen. Sie ernähren sich von verwelkten oder trockenen Blättern, sowie verrottete Pflanzenteile. Hier sind echte Nützlinge am Werk, die dein Beet säubern!
- Gemeine Haarschnecke
- Hain-Bänderschnecke
- Rotmündige Heideschnecke
- Kartäuserschnecke
- Weinbergschnecke
Weinbergschnecken, Gartenschnirkelschnecke oder die Hainschnirkelschnecke sind Beispiele für ungefährliche Schnecken. Weinbergschnecken sind sogar recht hilfreich, da sie Nacktschnecken frisst. Diese sind die wahren Schädlinge, da sie oft auch in Massen auftreten.
Weinbergschnecke
Hain-Bänderschnecke
Kartäuserschnecke
Gemeine Haarschnecke
Diese Schnecken sind Schädlinge
- Spanische Wegschnecke: Diese Schnecke ist in unseren Lebensräumen weit verbreitet. Sobald deine Jungpflanzen saftig werden, stürzt sich diese Schnecke darauf
- Rote Wegschnecke: Sie sieht der Spanischen Wegschnecke sehr ähnlich, ihre Farbe ist aber noch knalliger. Ihr Fressverhalten gleicht sich der Spanischen Wegschnecke an.
- Gemeine Wegschnecke: Diese Schnecke frisst hauptsächlich deine Erdbeeren und grüne Kräuter.
- Mittelmeer-Ackerschnecke: Sie zählt zu den kleineren Gattungen der Schnecken und frisst süße Früchte und frische Pflanzen
Schnecken, die dein Obst und Gemüse fressen können mit Schneckenkorn bekämpft werden. Unsere Bio-Variante von SUBSTRAL®️ Naturen®️ ist hier besonders effektiv.